Skeacher - die App für Skifahrer

31.05.2021 | Gabri

“Stehst du auch auf Proto-Typen?” mit diesem Slogan haben wir im Februar 2021 mittels Social Media nach einer spannenden Idee gesucht, die wir mit unserem interdisziplinären Team, dem avega Solution Atelier kostenlos und schnell umsetzen wollten - also innert wenigen Wochen von der Idee zur «Working Software».

Den Zuschlag aus den zahlreich eingegangenen Ideen erhielt Graubünden Tourismus mit “Skeacher”.

Stell dir vor, du bist auf der Piste, fährst gerade Ski und wärst froh um die Hilfe eines Skilehrers. Oder du möchtest spontan deinen Fahrstil mit ein paar Tipps und Tricks vom Profi verbessern.

Graubünden Tourismus stellt solche Ski-Teacher, kurz Skeacher, seit drei Jahren den Gästen zur Verfügung. Bis vor kurzem haben Skeacher aus 13 Skischulen potenzielle Skigäste persönlich angesprochen, um ihre Dienstleistung anzubieten. Gäste, die kein Glück hatten einen Skeacher in der Nähe anzutreffen, konnten keine Unterstützung bekommen und profitieren. Dank der neuen Skeacher App wird ab der Skisaison 2021/2022 jeder Skifahrer mit wenigen Klicks einen Skeacher online buchen können - und das direkt von der Piste aus! So funktionierts: einfach mittels Mobilgerät die Graubünden Tourismus Website besuchen, Standort freigeben und einen Skeacher auswählen. Der Skeacher, der bereit zum „skeachern“ ist, nimmt die Anfrage an und übermittelt dem Skigast die ungefähre Zeit bis zu seiner Ankunft. Skeacher und Skigast treffen sich und können nun gemeinsam Skifahren. Die Bezahlung erfolgt ganz einfach und bequem via Twint.

Das Solution Atelier von avega, bestehend aus drei Entwicklern, Product Owner, Scrum Master und UXler, entwickelte die Skeacher App innerhalb von vier einwöchigen Sprints. In einem ersten Meeting mit Graubünden Tourismus entstanden erste Handskizzen und ein grober Plan. Die Entwicklung startete unmittelbar, während parallel am Visual Design geschliffen wurde. Mit dem lauffähigen MVP wurde kontinuierlich Feedback eingeholt, bis schliesslich die webbasierte App für den Skifahrer publiziert und eine native App für den Skeacher via App Store ausgeliefert wurde. Die Web App ermöglicht dem Skifahrer die Skeacher Dienste zu nutzen, ohne eine App herunterladen zu müssen. Die Entwicklung einer native App war wiederum für die Skeachers notwendig, damit sie zuverlässig Benachrichtigungen zu Anfragen erhalten.

Graubünden Tourismus Skeacher App

Das Skeacher-Konzept lässt sich auf andere Disziplinen und in verschiedene Bereiche übertragen: Beim Wandern einen Ortskundigen oder Bergführer kontaktieren? In der Stadt eine Citytour nach einem bestimmten Thema spontan buchen. Alles ist möglich.

Das avega-Team freut sich sehr über die resultierende Skeacher-Applikation. Die Zusammenarbeit mit Graubünden Tourismus war sehr angenehm und bereichernd.

Schau bei Skeacher - der schnelle Skikurs für Spontane rein. So werden wir unser fahrerisches Können dank Skeacher in der nächsten Saison weiter verbessern.

Interessiert dich unsere Lösung oder hast du Ideen, die du schnell und unkompliziert umsetzen möchtest? Dann melde dich bei uns unter info@avega.ch