Swiss Cloud Native Day 2021

04.10.2021 | Alex

Swiss Cloud Native Day - ein nicht-technischer Rückblick

Am 23. September fand in Bern der erste Swiss Cloud Native Day statt - eine der ersten Tech-Konferenzen, die nach der Corona-Pandemie dank COVID-Zertifikat wieder vor Ort durchgeführt werden konnte. Mit echten Menschen, echten Referent*innen und echtem Apéro.

Wir wagen einen Rückblick auf den Konferenztag, für einmal aus nicht-technischer Perspektive. An dieser Stelle sei gewarnt: Der Autor ist Teil des Organisations-Teams, die Beurteilung fällt also möglicherweise nicht komplett objektiv aus.

Gesprächskultur

Die Ära von Gesichtsmasken und Remote-Meetings mit und ohne Kamera hat uns gezwungen, Gespräche mit eingeschränkten Sinnen zu führen. Einander wieder von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen hat gezeigt: Die Rückkehr zu physischer Präsenz fällt leicht, bald ist die alte Vertrautheit wiederhergestellt.

Wir sind uns alle einig: Ein Apéro auf dem Gurten ist deutlich attraktiver als ein Bier vor dem heimischen Bildschirm.

Apero am Swiss Cloud Native Day

Konferenz = Gemeinschaftswerk

Am Konferenztag selbst greifen idealerweise alle Vorarbeiten nahtlos ineinander und ergeben ein rundes und vollkommenes Event-Erlebnis. Damit dieses zustandekommt, sind aber verschiedenste Parteien involviert und nur durch herzhaftes Anpacken aller ist ein solcher Anlass überhaupt möglich. Ein grosses ‘kudos’ geht deshalb an alle Sponsoren für ihre grosszügige Unterstützung (und auch für die Geduld während der Corona-bedingten Verschiebung), an alle Referent*innen für all ihr Herzblut, das in Vorbereitung und Präsentation floss und an alle Teilnehmer*innen für die regen Diskussionen.

“Kunst-ferenz”

Wer Kati Rickenbach oder Beni Tschopp über die Schulter schaute, konnte die Entstehung von bemerkenswerten Kunstwerken mitverfolgen: Während den Talks erstellten sie von allen Referent*innen ein Portrait, welches als ganz persönliche Erinnerung an den Swiss Cloud Native Day dienen soll.

Cheryl gezeichnet von Jam Jopp https://jamjopp.com
Cornelia gezeichnet von Kati Rickenbach https://www.katirickenbach.ch

Mit Profis ist alles viel entspannter

Sei es punkto Verpflegung oder für Veranstaltungstechnik: Hat man Profis mit im Boot, gestaltet sich alles viel angenehmer - und ein besseres Resultat erzielt man obendrauf.

Auf kulinarische Höhenflüge ist avega nicht spezialisiert. Wenn du aber für dein Vorhaben Profis für Software und / oder Agilität suchst, packen wir gerne mit an.

Tönt interessant? Teste uns gleich mit einem kostenlosen Speed-Coaching!