Bezahlbare Digitalisierung für KMU

26.04.2024 | Bruno

Merkmale erfolgreicher Digitalisierung von Arbeitsprozessen

Das Ziel erfolgreich digitalisierter Prozesse ist:

  • Kostensenkung durch Effizienzsteigerung in der Zusammenarbeit
  • Fehlerminimierung und Transparenz im Arbeitsprozess (wer hat was ausgelöst / geändert)
  • Datenverarbeitung und -sicherheit (Anbindung an andere Systeme, Backups)

Dies wird durch wesentliche Merkmale erreicht:

  • Auf den Prozess abgestimmte Benutzeroberfläche für eine gute User Experience
    • Intuitiv, dadurch wenig Schulungsaufwand
    • Effizient durch klare Visualisierung und minimaler kognitiver Belastung
    • Fehlerminimierend durch konsequente Benutzerführung
  • Medienbruchfrei (kein manueller Import / Export von Dateien notwendig)
  • Datenbankbasiert mit Rollen & Berechtigungen

Problem

Der erste offensichtliche Schritt in der Digitalisierung von Arbeitsprozessen ist bei KMUs die Verwendung von Dokumenten und Tabellen, da die entsprechenden Programme in Office-Software vorhanden sind. Diese Art von Digitalisierung sehr niederschwellig und günstig, wobei man hier oft die Opportunitätskosten vernachlässigt - hoher Aufwand für die Mitarbeitenden, Fehleranfälligkeit und sehr eingeschränkte Verwertung der Daten.

Standard-Software bietet hier Abhilfe und gerade für ERP- und CRM-Aufgaben gibt es massenweise Anbieter. Diese Applikationen sind finanziell aber nur attraktiv, wenn man seine Prozesse an das entsprechende System anpasst und nicht umgekehrt. Weitere Nachteile sind, dass sich solche Tools im freien Markt behaupten müssen und dadurch eine sehr grosse Anzahl Funktionen geboten werden, die man gar nicht braucht (“Feature-itis”). Dies erzeugt wiederum eine gewisse Ineffektivität und einen hohen Schulungsaufwand.

Bedeutend effizienter und wettbewerbsfähiger ist eine an die Arbeitsprozesse angepasste Individual-Lösung. Oft schrecken hohe (Initial-) Kosten die Verantwortlichen ab - man muss ein Projekt erstellen, Anforderungen zusammentragen, Offerten einholen, Anbieter auswählen, und das Projekt fachlich begleiten. Gerade KMUs gehen darum davon aus, dass sie sich eine individuelle Software-Entwicklung gar nicht leisten können. Dabei sind vor allem mit effizienten Benutzeroberflächen (User Interface) schnell Kosten eingespart. Weiterführende Gedanken dazu im Blog Interne 💩-Tools

Agilität (und Cloud-native) to the Rescue

Glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert und auch für KMUs mit geringem Budget ist eine individuelle Entwicklung möglich, was hauptsächlich auf folgenden Punkten basiert:

Agilität:

  • eine Roadmap mit aktuellen und zukünftigen Funktionen ersetzt ein aufwändiges Pflichtenheft
  • es werden laufend die Funktionen mit dem aktuell grössten Mehrwert priorisiert und umgesetzt
  • die Funktionen können über einen längeren Zeitraum verteilt implementiert werden, damit Budget und Finanzreserven der Firma nicht gefährdet sind

Cloud-native:

  • Cloud-Dienste für Betrieb und Authentifizierung ermöglichen ein professionelles Setup innerhalb von einem Personentag.
  • “Infrastructure-As-Code” erlaubt es, mit einer Testumgebung zu starten und jederzeit ohne grossen Aufwand weitere Umgebungen (z.B. Produktion) zu erstellen.
  • “Continuous Integration / Deployment” und “DevOps” erlauben schnelle Release- und Feedback-Zyklen

Und was hat das mit avega zu tun?

Durch unsere Kompetenz in Agilität, Anforderungsanalyse, UX / UI und Entwicklung von Webapplikationen steht deine individuelle Applikation als MVP (Minimum Viable Product) mit ersten Funktionen in ein paar wenigen Tagen bereit. Die Zusammenarbeit mit uns zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • der MVP ist kein Prototyp (den man später allenfalls wegwirft), sondern bezgl. Design, Performance, Betrieb und Code-Qualität von Anfang an eine nutzbare Applikation
  • unsere Expertise in Agilität fördert den Fokus auf Mehrwert und “Quick Wins”, um mit der Applikation rasch einen ersten “Return of Invest” zu erzeugen, teils schon nach 5-10 PT
  • die iterative Vorgehensweise berücksichtigt eine schrittweise Digitalisierung und das (temporäre) Verarbeiten von Excel-Tabellen oder das Importieren von Daten aus SharePoint etc.
  • bestehende Systeme und vorhandene Daten können einfach eingebunden werden und damit Medien-/Toolbrüche aus Anwendersicht vermieden werden
  • unsere Erfahrung im Portfolio-Management erlaubt es, dass du deine Weiterentwicklungen mit geringer Vorlaufzeit in unserem “Solution Atelier” platzieren kannst und sie zeitnah in einem der nächsten Sprints implementiert wird
  • wir verwenden einen schlanken Technologie-Stack mit wenig zusätzlichen Bibliotheken für eine kostengünstige Wartung
  • unsere Entwickler kommen bei offenen Fragen proaktiv mit Lösungsvorschlägen auf dich zu

Nicht zuletzt steht und fällt ein Projekt mit den involvierten Personen und da wir über uns nicht selbst urteilen wollen, lassen wir dies einen unserer Kunden tun:

“Das avega Solution Atelier hat uns schnell und unkompliziert geholfen, ein professionelles Kompetenzmanagementtool zu entwickeln. Die Priorisierung der nötigen Funktionalitäten und deren Weiterentwicklung war immer in enger Abstimmung mit uns als Inputgeber. Das Verständnis, welches avega für das spezifische Fachthema Kompetenzmanagement in der Eisenbahnwelt aufgebaut hat, ist eindrücklich. In kürzester Zeit wurden uns die richtigen Fragen für die Entwicklung des Tools gestellt. Als Auftraggeber wusste ich immer und zu jedem Zeitpunkt den Stand der Arbeiten und des Budgets. Das ist agile Entwicklung in Rein- und Bestform.”

Daniel de Jong, Geschäftsführer von TR Trans Rail AG und BauRail AG

Na, haben wir dein Interesse geweckt, mit einer individuellen Applikation die Digitalisierung in deinem Unternehmen voranzutreiben? Dann melde dich spontan bei mir für eine schnelle Beratung: bruno.mueller@avega.ch. Oder buche einfach ein kostenloses Speedcoaching.